Die EU steht für unsere Grundrechte und ist gelebte Demokratie

Die Europäische Union hat Menschen und Staaten zusammengeführt und ist eine stabile Friedensmacht.

Noch nie gab es in der deutschen Geschichte eine so lange Zeit des Friedens. Häufig ist uns nicht bewusst, dass wir damit ein großes Glück haben.

Die EU steht für unsere Grundrechte, ist gelebte Demokratie und gehört zu unserem Alltag. Es gilt, diese Errungenschaft gegen aufkommenden Nationalismus zu verteidigen und Krisen gemeinsam und solidarisch zu bewältigen.

Natürlich ist nicht alles perfekt und Kritik soll sein, aber ohne das Fundament zu zerstören. Die EU muss z.B. deutlich mehr für die soziale Gerechtigkeit, für klare Regeln auf dem Finanzmarkt und für die Stärkung von Arbeitnehmerrechten tun. In der globalisierten Welt muss das Wirtschaften nachhaltig und fair gestaltet werden, sodass die Menschen in Europa und in den Partnerländern davon profitieren.

Ich setze mich dafür ein, unser gemeinsames Europa weiter auszubauen und Unsicherheit und Unfrieden zu überwinden.

Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments