Übersicht

Meldungen

Niedersachsen macht sich auf den Weg

Hundert Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts macht sich die niedersächsische SPD für ein Parité-Gesetz stark, um die Anzahl von Frauen in den Parlamenten zu erhöhen. Auch jetzt sind wieder Sozialdemokraten die treibende Kraft, um für Gleichheit zu kämpfen. In den…

Digitalpakt wurde beschlossen

Dank der Einigung zwischen Bund und Ländern über den „Digitalpakt Schule“ können die angekündigten Mittel des Bundes in absehbarer Zeit abgerufen werden. Mit den rund 500 Millionen Euro, die Niedersachsen aus diesem Topf erhalten wird, können wir die Digitalisierung an…

Für Europa

„Dieses mal wähle ich“ ist das Motto der Informationskampagne des Europäischen Parlaments, die Bürgerinnen und Bürger nicht nur aufruft, wählen zu gehen, sondern auch, andere zur Wahl zu motivieren. Erst vor hundert Jahren durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal…

Erster Frauenkongress der SPD Niedersachsen

Seit 100 Jahren können Frauen wählen und gewählt werden, ein Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in Deutschland. Aus diesem Anlass lädt die SPD Niedersachsen zu einem Frauenkongress ein, um politisch und gesellschaftlich engagierte Frauen miteinander zu vernetzen und einen…

Jusos der Region Hannover haben neue Doppelspitze gewählt

Philipp Neessen (23) und Ronda Thieves (21) sind die neue Doppelspitze der Jusos in der Region Hannover. Bei der Delegiertenversammlung der Nachwuchsorganisation in Burgdorf setzte sich Philipp Neessen, Groß- und Außenhandelskaufmann aus Altwarmbüchen, durch. Die neue Ko-Vorsitzende Ronda Thieves, die…

Europawahl im Mai 2019

Eine wohl ohne Übertreibung als historisch zu bezeichnende Wahl steht am Sonntag den 26. Mai an. Wir Demokraten in Europa und nicht zuletzt die SPD stehen vor zahlreichen Herausforderungen, von der Migration bis zum Klimawandel, von der Jugendarbeitslosigkeit bis zum Datenschutz.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Am 19. Januar 1919 durften Frauen zum ersten Mal wählen und gewählt werden. Es waren allen voran mutige Sozialdemokratinnen wie Marie Juchacz, Clara Zetkin und Luise Zietz, die das aktive und passive Wahlrecht für Frauen hart erkämpft hatten. Der Deutsche…

SPD Neujahrsempfang

Traditionell fand am 13.01.2019 der SPD Neujahrsempfang statt. Dazu hatten wir in die Begegnungsstätte Altwarmbüchen eingeladen. Nach der Begrüßung und einem Statement von unserem stellvertretenden SPD Vorsitzenden Jan-Niklas Hartge berichtete Caren Marks, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für…

Abbiege-Assistenten zur Nachrüstung für Lkw’s der Gemeinde Isernhagen

Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde hat beantragt, die Verwaltung damit zu beauftragen, ihren gesamten Fahrzeugpark zu überprüfen und die Nutzfahrzeuge (einschließlich Feuerwehrfahrzeuge) über 3,5 t mit einem Abbiegeassistenzsystem aus- bzw. nachzurüsten. Mittel hierfür sollen ergänzend beim „Bundesministerium  für Verkehr und digitale Infrastruktur“ abgefordert…

Gruß der SPD Isernhagen zum Weihnachtsfest

Liebe Isernhagenerinnen und liebe Isernhagener, das Jahr 2018 geht seinem Ende entgegen und wie immer steht Weihnachten vor der Tür und wie immer kommt es wieder „plötzlich und unerwartet“, wollten wir doch soviel noch vor Weihnachten erledigen. Aber dennoch freuen…

Drei große Linden für die Kindertagesstätte in der Wietzeaue

Der Garten- u. Landschaftsbaubetrieb Beensen´s Gärten GmbH hat gemeinsam mit der Solitärbaumschule Beensen´s Bäume der Kita in der Wietzeaue drei große Schattenbaum-Solitäre gespendet. Die Linden haben bereits einen Kronendurchmesser von ca. 5 m, eine Höhe zwischen 8 bis 10 m…

SPD Neujahrsempfang am 13. Januar 2019

Traditionell findet am Sonntag, den 13.01.2019 der SPD Neujahrsempfang statt. Dazu lädt die Abteilung Altwarmbüchen alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle SPD Mitglieder herzlich ein. Wir treffen uns um 11 Uhr in der  Begegnungsstätte Altwarmbüchen, An der Riehe 32. Für…

Wir haben EINIGES ERREICHT – und wir haben NOCH VIEL VOR !

Es ist ein Jahr her, dass in Niedersachsen eine neue Landesregierung gebildet wurde. Dass es eine Koalition aus SPD und CDU geworden ist, war in Niedersachsen nun wirklich keine Selbstverständlichkeit, standen sich doch buchstäblich seit Jahrzehnten beide Parteien in herzlicher…

Die Pflege wird gestärkt/Hilfetelefon für Schwangere in Not

Die Pflege wird gestärkt Die SPD setzt ihr Versprechen um und verbessert die Situation für Pflegekräfte, Pflegebedürftige und für die Angehörigen spürbar. Der Deutsche Bundestag hat dazu nun das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz verabschiedet. Es tritt zum 1. Januar 2019 in Kraft und…

Drei Tage in Berlin

Bei schönstem Reisewetter verbrachten rund 50 Bürgerinnen und Bürger auf Einladung der SPD Bundestagsabgeordneten Caren Marks drei Tage in Berlin. Die Informationsfahrt für politisch Interessierte bot ein abwechslungsreiches Programm. Gleich zu Beginn begrüßte Caren Marks ihre Gäste im Paul-Löbe-Haus und…

Bericht aus der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag

Verabschiedung des Gute-Kita-Gesetzes durch das Bundeskabinett: Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag begrüßt es ausdrücklich, dass sich der Bund zukünftig stärker im Bereich der frühkindlichen Bildung engagieren wird. Das Gute-Kita-Gesetz der SPD-Familienministerin Dr. Franziska Giffey flankiert dabei die sozialdemokratische Bildungspolitik,…