Übersicht

Meldungen

Wohin? SPD Isernhagen informiert

Die IGS Isernhagen besteht seit 2016 und entwickelt ihr pädagogisches Konzept immer weiter. Dabei wird die Elternschaft eng mit eingebunden und regelmäßig über aktuelle Themen informiert. So auch mit einem Elternbrief im September 2019, in dem die Schulleitung die Eltern…

SPD-Altwarmbüchen – Vorstand neu gewählt

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Abteilung Altwarmbüchen standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes. Es sind der neue Vorsitzende Sascha Glade, der wieder gewählte Stellvertreter Christian Helfers, sowie als neuer Kassierer Dimitris Efstratiadis. Die gewählten Beisitzer sind: Marlis Helfers, Leyla Hatami…

Vorbeischauen und mitreden: Wir laden zum SPD Bürgerdialog ein

Der SPD-Ortsverein Isernhagen lädt alle interessierten Mitbürger/-innen zum SPD Bürgerdialog am 06.02.2020, ab 19.00 Uhr ins Tandur in Altwarmbüchen ein. Mit unserem Ortsbürgermeister von Altwarmbüchen, Philipp Neessen, möchten wir uns mit Ihnen in lockerer Runde über Politik, Ortsgeschehen und alles…

SPD Neujahrsempfang   

Auch in diesem Jahr findet am Sonntag, den 26.01.2020 traditionell der SPD Neujahrsempfang statt. Dazu lädt die Abteilung Altwarmbüchen alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle SPD Mitglieder sehr herzlich ein. Wir treffen uns um 11 Uhr in der  Begegnungsstätte Altwarmbüchen,…

Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, schon wieder naht ein Jahreswechsel. Auch das vergangene Jahr war turbulent und leider außerdem geprägt von geopolitischen Krisen und von einer wenig Gutes verheißenden Klimaentwicklung. Insbesondere hier stehen Deutschland und Europa vor herausfordernden Zeiten. Die „Fridays…

Demokratie wagen – ein Statement

Unsere SPD ist 156 Jahre alt und immer noch die mitgliederstärkste Partei Deutschlands. Die Wahl des neuen Parteivorsitzes der Bundes SPD zeigt, dass die Partei immer noch lebhaft diskutiert und damit ein gutes Beispiel für demokratische Teilhabe zeigt. Ich verstehe…

Isernhagen kauft Blitzeranhänger

Die Gemeinde Isernhagen wird für 140.000 Euro einen Blitzeranhänger kaufen, der an verschiedenen Messpunkten im Gemeindegebiet stehen soll, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern und schwere Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeiten zu vermeiden. Das wurde im Rat der Gemeinde Isernhagen…

Frau.Macht.Demokratie.

Die SPD Isernhagen beteiligt sich an einem neuen Mentoring-Programm, das im Vorfeld der nächsten Kommunalwahl in Niedersachsen gestartet wurde. Unsere Parlamente brauchen mehr Frauen. Sie arbeiten in Räten und Kreistagen, aber entsprechend ihrem Anteil in der Bevölkerung sind sie in…

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt

Der vorgestellte Bericht zur Lage des Wohnungsmarktes in Niedersachsen offenbart leider bekannte Spannungen, die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum bleibt groß. Gerade in Ballungsgebieten, den Groß- und Universitätsstädten und etlichen Wirtschaftsregionen herrscht eine angespannte Marktlage. Der Bedarf an bezahlbaren, preisgünstigen und…

Die SPD Isernhagen informiert:

Die SPD-geführte Landesregierung hat ihren Entwurf für den Landeshaushalt 2020 mit einem Gesamtvolumen von rund 34 Milliarden Euro verabschiedet. Neben der Einhaltung der Schuldenbremse und dem Verzicht auf Neuverschuldung und Nettokreditaufnahme enthält der Entwurf zahlreiche Investitionen in den Bereichen Bildung,…

SPD Isernhagen lädt am 21.09. zum Sommerfest

Zu unserem traditionellen Sommerfest am 21. September um 18 Uhr zum Ende der Sommerzeit laden wir unsere Genossinnen und Genossen sowie die Freundinnen und Freunde der SPD auf das wunderschöne Gelände des Wassersportvereins am Altwarmbüchener See, Seestr. 23, ein. Die…

Tag der Ein- und Ausblicke am 08. September 2019

Die SPD Isernhagen weist auf den Tag der Ein- und Ausblicke des Deutschen Bundestages hin. Der Bundestag öffnet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal seine Türen für die Öffentlichkeit. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, am Sonntag, 8. September 2019,…

Bericht aus dem Landtag

Die SPD-geführte Landesregierung hat ihren Entwurf für den Landeshaushalt 2020 mit einem Gesamtvolumen von rund 34 Milliarden Euro verabschiedet. Neben der Einhaltung der Schuldenbremse und dem Verzicht auf Neuverschuldung und Nettokreditaufnahme enthält der Entwurf zahlreiche Investitionen in den Bereichen Bildung,…

Die beste Bildung für unsere Jüngsten

Wir haben die Kindergartengebühren abgeschafft! Seit dem 1. August 2018 sind die Kindergärten in Niedersachsen beitragsfrei. Dadurch sparen Familien zum Teil mehrere hundert Euro im Monat. Wir wollen, dass die Bildung unserer Kinder nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist…

Jetzt bewerben für den Deutschen Kita-Preis 2020

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium Caren Marks weist auf die Ausschreibung des Deutschen Kita-Preises 2020 hin. Bis zum 18. August können sich Kitas und Lokale Bündnisse für frühe Bildung um den Preis bewerben. Auch Eltern können ihre Kita…

Badeinsel – ein Erfolg

Als eine Gruppe von Jugendlichen mit dem Wunsch nach einer Attraktion für den Altwarmbüchener See an den Ortsrat herantrat, habe ich mit der SPD Fraktion gegen die CDU im Gemeinderat erfolgreich für eine Badeinsel geworben. Jetzt, nach den ersten Wochen…

Start der dualen Erzieherausbildung

In Isernhagen wurden in den letzten Jahren viele neue Krippen- sowie Kindergartenplätze geschaffen und es werden noch weitere in Altwarmbüchen und in Isernhagen FB dazukommen. Bei der Neueinstellung von Erziehern/innen wurde allerdings festgestellt, dass es erhebliche Mühe machte, Fachkräfte zu…